Hewenstraße 19

Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

EWST

mit dem PiezoWave von Richard Wolf GmbH

Sprechen Sie mit Ihrer Praxis über die moderne Heilmethode“ Extrakorporelle Stoßwellentherapie“

Schmerzfrei bewegen
Die Extrakorporelle Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine moderne, sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode, bei der energiereiche Schallwellen in die schmerzenden Körperareale geleitet werden. Mit Hilfe dieses innovativen Heilverfahrens können krankhafte Veränderungen an Sehnen, Bändern, Kapseln, Muskeln und Knochen gezielt beseitigt werden.

Ein Behandlungserfolg ist oft schon nach 1-2 Sitzungen spürbar. Die wiedergewonnene Schmerz- und Bewegungsfreiheit gibt Ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.

Seit einiger Zeit setzen wir eines der modernsten Stoßwellentherapiegeräte in unserer Praxis erfolgreich und überzeugend ein.

Wie wirkt die Stoßwelle?
Stoßwellen beschleunigen den Heilungsprozess im Körper, die Selbstheilungskräfte werden in Gang gesetzt. Der Stoffwechsel verbessert sich, die Durchblutung wird gesteigert, geschädigtes Gewebe regeneriert und heilt aus.

Welche Krankheitsbilder können behandelt werden?
-Schulterschmerz, z.B. Kalkschulter
-Tennis- und Golferellenbogen
-Patellaspitzensyndrom („Jumper`s knee“)
-Schienbeinschmerzen/ Tibiakantensyndrom
-Schmerzen an der Achillessehne
-Fersenschmerzen
-chronische Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen
-Muskelverspannungen durch schmerzende Muskelknötchen (Trigger)
-Kniearthrose

Die Extrakorporale Stoßwellentherapie ist -von qualifizierten Therapeuten durchgeführt- ein weitgehend risiko- und nebenwirkungsfreies Verfahren.

Wie wird behandelt?
Wie erfolgreich ist die Behandlung?
Bereits nach 2-3 Sitzungen berichten über 80% der Patienten über Schmerzfreiheit oder deutliche Schmerzverminderung.

Der Behandlungsablauf
Der Therapeut lokalisiert die Schmerzzone durch Tastbefund oder Stoßwellenortung und bespricht das Krankheitsbild mit Ihnen. Es wird ein Hautgel auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen, um die Stoßwellen ohne Energieverluste weitgehend schmerzfrei in den Körper einzuleiten. Die Schmerzzone wird mit dem Therapiekopf umkreist, bei gleichzeitiger Auslösung der Stoßwellen.

Behandlungsdauer und Häufigkeit
Die Behandlung selbst dauert zwischen 5 und 10 Minuten je nach Krankheitsbild. Durchschnittlich sind 2-3 Sitzungen im Wochenabstand erforderlich.
Die Stoßwellentherapie ist keine gesetzliche Kassenleistung, sondern eine Selbstzahlerleistung. Sie wird nur von sehr patientenorientierten Praxen angeboten. Privatkassen übernehmen in der Regel die Kosten für diese Therapie.

Orthopädische Praxis Dirk Arndt

Krankenhaus Engen